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Häufig gestellte Fragen



Portal

Was finde ich im Portal?

In unserem Portal haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl unserer Produkte online zu bestellen. Außerdem bieten wir unseren Geschäftspartnern einen Einblick in den aktuellen Stand Ihrer Geschäftsdaten wie Bestellungen, Kontrakte und Rahmenaufträge oder das Umarbeitungskonto. Zudem können Schrottabholungen bequem online veranlasst werden, unabhängig von Geschäftszeiten und auch mobil über das Smartphone.


Wo erhalte ich im Portal eine Übersicht meiner Kontrakte und Rahmenauftäge?

Eine Übersicht der Kontrakte und Rahmenaufträge finden Sie ganz einfach unter 'Mein Unternehmen' - 'Kontrakte & Rahmenaufträge'. Hier haben Sie die Möglichkeit, durch verschiedene Filter eine detaillierte Übersicht Ihrer Kontrakte und Rahmenaufträge zu erhalten. Die jeweiligen Übersichten können zudem als .xls, .pdf oder .csv-Datei heruntergeladen werden.


Wo erhalte ich im Portal eine Übersicht meines Umarbeitungskontos?

Unter 'Mein Unternehmen' - 'Umarbeitungskonto' finden Sie eine UMA-Übersicht. Hier erhalten Sie zu den verschiedenen Legierungsgruppen eine detaillierte Übersicht Ihrer Buchungen.


Kann ich im Portal eine Schrottabholung online veranlassen?

Sie können im Kundenportal unter 'Mein Unternehmen' - 'Schrottabholung' eine Schrottabholung veranlassen.
Sie müssen hierzu lediglich das gewünschte Abholdatum und die genauen Angaben des Schrottmaterials angeben. Außerdem können Sie auch leere Verpackungen abholen lassen. Geben Sie hierzu einfach die Verpackungsart und die Anzahl der Verpackungsträger an.

Nachdem Sie die Schrottabholung im Portal angefordert haben, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage per E-Mail. Anschließend werden Sie von Ihrem Ansprechpartner kontaktiert, sobald ein genauer Abholtermin festgelegt wurde.


Finde ich im Portal eine Übersicht meiner bereits ausgeführten Bestellungen?

Ja, eine Übersicht der bereits getätigten Bestellungen können Sie im Portal unter 'Mein Unternehmen' - 'Bestellverlauf' einsehen.


Auf welche Dokumente kann ich online zugreifen?

Zu Ihren Bestellungen finden Sie die entsprechenden Dokumente auch in unserem Portal, unabhängig davon, ob es sich dabei um eine Onlinebestellung oder eine Bestellung auf konventionellem Weg handelt. Unter folgendem Link können Sie  die jeweiligen Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen einsehen und downloaden: 'Mein Unternehmen' - 'Bestellverlauf'.


Wo finde ich eine Übersicht der aktuellen Metallpreise?

Den aktuellen Metallpreis können Sie auf der Startseite des Kundenportals unter 'Metallpreise' nachlesen.


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Registrierung / Anmeldung

Wie kann ich mich im Portal registrieren?

Wenn Sie sich in unserem Portal registrieren möchten, kontaktieren Sie zunächst Ihren Ansprechpartner der Servicegesellschaft. Anschließend wid Ihnen eine Einladungsmail mit einem Registrierungslink zugesendet. Dieser Link ist nur für Ihre Registrierung und 90 Tage lang gültig.

Die erste Registrierung die Sie durch den Einladungslink durchführen, generiert den Master User. Als Master User entscheiden Sie selbst, welche weiteren Mitarbeiter in Ihrem Hause auf das Portal zugreifen, indem sie die Nutzerkonten anlegen und entsprechende Berechtigungen vergeben. So haben Sie auf Dauer die Kontrolle, wer mit dem Portal arbeitet und können angelegte Nutzerkonten auch wieder deaktivieren. Wie Sie weitere Nutzer anlegen und diese verwalten, können Sie unter folgendem Link nachlesen: Wie können weitere Nutzerkonten für Mitarbeiter angelegt werden?


Wie kann ich mich anmelden?

Nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten, können Sie sich über den Button 'Anmelden/Registrieren' auf der Startseite im Portal anmelden. Dabei müssen Sie lediglich Ihren Benutzernamen und Passwort eingeben.


Was kann ich bei Problemen während der Anmeldung tun?

Um sich anzumelden, müssen Sie ihren Benutzernamen und das von Ihnen gewählte Passwort eingeben. Sollte es zu Problemen während der Anmeldung kommen, versuchen Sie zunächst Ihr Passwort zurückzusetzen. Falls Sie anschließend immer noch Probleme mit der Anmeldung haben, können Sie gerne Ihren Ansprechpartner der Servicegesellschaft kontaktieren.


Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der Anmeldemaske auf 'Haben Sie Ihr Passwort vergessen' klicken. Anschließend müssen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse angeben, woraufhin Ihnen eine Anleitung zum Zurücksetzen des Passworts zugesendet wird.


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Nutzerkonto

Wie können weitere Nutzerkonten für Mitarbeiter angelegt werden?

Weitere Nutzerkonten für Mitarbeiter können durch einen Master User angelegt werden. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  1. Rufen Sie unter 'Mein Unternehmen' - 'Benutzer' - 'Neu Hinzufügen' auf
  2. Bitte geben Sie folgende Daten ein
    1. Titel
    2. Vorname
    3. Nachname
    4. E-Mail-Adresse des neuen Users (die E-Mail-Adresse muss die selbe Endung (@beispiel.de) haben wie Ihre)
    5. Soll es sich um einen Master User handeln, setzen Sie den Haken bei der Rolle 'Master User' (Master User können neue Nutzer anlegen, deaktivieren und Passwörter verwalten)
  3. Bestätigen Sie mit 'Speichern'
  4. An den von Ihnen angelegten User wird nun eine E-Mail mit einem Link verschickt über den sie oder er den Account bestätigen, ein eigenes Passwort festlegen und zusätzliche Daten angeben kann. Dieser Link ist 90 Tage gültig.
  5. Für den weiteren Registrierungsprozess ist keine weitere Aktion durch Sie notwendig.

Für mich wurde ein Nutzerkonto angelegt, wie gehe ich weiter vor?

  1. Wenn für Sie ein Nutzerkonto angelegt wurde, bekommen sie automatisch eine E-Mail mit einem Link unter dem Sie sich registrieren können. Dieser Link ist 90 Tage gültig.
  2. Wenn Sie diesem Link folgen gelangen Sie auf eine Registrierungsseite mit mehreren Informationen:
    1. Ihre E-Mail-Adresse dient gleichzeitig als ihr Nutzername mit dem Sie sich auf dem Portal anmelden können.
    2. Ihr Vor- und Nachname kann von einem Master User Ihrer Firma vorausgefüllt werden.
    3. Bitte legen Sie Ihr Passwort fest. Es muss mindestens 8 Zeichen lang sein.
  3. Nachdem Sie auf Speichern geklickt haben, werden Sie automatisch auf eine Anmeldemaske weitergeleitet auf der Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem eben festgelegten Passwort sofort anmelden können.

Was ist der Unterschied zwischen einem Master User und einem General User?

Als Master User entscheiden Sie selbst, welche weiteren Mitarbeiter in Ihrem Hause auf das Portal zugreifen, indem sie die Nutzerkonten anlegen und entsprechende Berechtigungen vergeben. So haben Sie auf Dauer die Kontrolle, wer mit dem Portal arbeitet und können angelegte Nutzerkonten auch wieder deaktivieren.

Als General User können Sie die gleichen Funktionen bedienen wie ein Master User, jedoch können Sie keine weiteren Nutzer zum System hinzufügen.


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Benutzerverwaltung

Können mehrere Master User angelegt werden?

Ja, die Anzahl der Master User ist nicht beschränkt.


Kann ein User deaktiviert werden, beispielsweise wenn ein Kollege das Unternehmen verlässt?

In diesem Fall ist ein Master User dazu berechtigt, den entsprechenden User zu deaktivieren.
Falls nur ein Master User im Unternehmen hinterlegt ist und dieser das Unternehmen verlässt, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner der Servicegesellschaft. Dieser kann anschließend die Deaktivierung des Master Users veranlassen.


Wie können Benutzerdaten im Kundenportal geändert werden?

Sie können unter 'Mein Konto' persönliche Details, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ändern. Den Button 'Mein Konto' finden Sie oben rechts im Kundenportal.


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Datenschutz

Garantiert das Kundenportal die Sicherheit meiner Daten?

Die Verwendung Ihrer Daten wird in unserer Datenschutzerklärung definiert. Diese finden Sie unter folgendem Link: Datenschutzerklärung


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Bestellung

Ist für die Bestellung eine Registrierung notwendig?

Ja, für eine Bestellung müssen Sie sich bei unserem Portal registrieren. Ihr Benutzerkonto wird für den Bestellvorgang benötigt, um die nötigen Daten im System hinterlegen zu können.


Kann auch als Privatperson bestellt werden?

Nein, das Portal ist nur für Unternehmen bestimmt und kann nicht für den privaten Gebrauch verwendet werden.


Werde ich darüber informiert, wenn Sie meine Bestellung erhalten haben?

Ja, Sie erhalten zunächst eine Bestelleingangsbestätigung. Hierbei wird Ihnen der Eingang der Bestellung bestätigt. Anschließend wird Ihre Bestellung intern geprüft. Ist hierbei alles in Ordnung, wird Ihnen eine Bestätigungsmail mit der dazugehörigen Auftragsbestätigung zugesendet.


Ist es möglich, bereits aufgegebene Bestellungen nochmals zu ändern?

Dies muss im Einzelfall geklärt werden. Wenden Sie sich dabei an Ihren Ansprechpartner.


An wen kann ich mich bei Problemen während der Bestellung wenden?

Wir bedauern, dass es zu Problemen gekommen ist. Gerne können Sie sich in diesem Fall an Ihren Ansprechpartner wenden. 


An wen kann ich mich wenden, wenn ich mit der gelieferten Ware unzufrieden bin?

Wir bedauern, dass wir Sie mit unseren Produkten nicht vollständig zufrieden stellen konnten. Gerne können Sie sich in diesem Fall an Ihren Ansprechpartner wenden. 


Können Warenkörbe gespeichert werden?

Ja, Sie können Warenkörbe speichern. Legen Sie dazu zunächst alle gewünschten Artikel in Ihren Warenkorb. Klicken Sie anschließend auf 'Warenkorb abspeichern' und geben Sie den gewünschten Namen und gegebenenfalls eine Beschreibung des zu speichernden Warenkorbs an. Anschließend können Sie den entsprechenden Warenkorb immer unter 'Gespeicherte Warenkörbe' wiederherstellen.


Gibt es eine Mindestbestellmenge im Portal?

Hier unterscheiden wir zwischen zwei Fällen:

  1. Bei Artikeln, die in unserem eigenen Lager gelagert werden, gibt es keine Mindestbestellmengen.
  2. Bei Artikeln, welche aus unserem Werkslager beliefert werden, sind produktindividuelle Mindestbestellmengen definiert. Wenn es sich bei Ihrem gewünschten Artikel um einen Werkslager-Artikel handelt, ist dies in der Verfügbarkeitsanzeige für Sie ersichtlich und die produktspezifischen Mindestbestellmengen sind bereits hinterlegt.


Kann der Status der Bestellung nachverfolgt werden?

Der Status Ihrer Bestellung kann leider nicht nachverfolgt werden.


Wie kann ich eine Bestellung abschließen?? 

Der Bestell-Prozess läuft wie folgt ab:
Klicken Sie auf das Warenkorbsymbol oben rechts im Shop. Anschließend öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in welchem Sie auf den Button 'Zur Kasse' klicken, daraufhin kommen Sie auf die Übersicht der Artikel im Warenkorb. Hier können auch nochmals Änderungen an den Produkten vorgenommen werden, wie beispielsweise die Anpassung von Mengen oder das Entfernen von Artikeln. Wenn die Liste der Artikel final ist, klicken Sie auf den Button 'Zur Kasse'. Dort wird Ihnen zunächst die Zahlungsart angegeben. Diese beschränkt sich in unserem Shop auf Rechnung. Anschließend können Sie Ihre Lieferadresse eingeben oder im 'Adressbuch' eine bereits hinterlegte Adresse auswählen. Nachdem die Lieferadresse ausgewählt wurde, haben Sie zudem die Möglichkeit, die gewünschte Liefermethode auszuwählen. Folgende Methoden stehen Ihnen hierbei zur Verfügung: Postversand bis 29 kg, Abholung und LKW-Lieferung. Anschließend benötigen wir nur noch die Angaben zu Ihrer Rechnungsadresse und die Bestätigung unserer AGBs, woraufhin Sie die Bestellung final abschließen können.


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Bezahlung

Welche verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten stehen im Portal zur Verfügung?

Die Zahlungsart in unserem Portal beschränkt sich lediglich auf Rechnung. 


Welche Zahlungsziele gelten im Portal?

Die entsprechenden Zahlungsziele können Sie Ihrer Auftragsbestätigung entnehmen. Diese wird Ihnen nach der Bestellung zugesendet. Weitere Informationen finden Sie außerdem in den allgemeinen Geschäftsbedingungen.


Wie kann die Rechnungsadresse geändert werden?

Die Rechnungsadresse kann während dem Checkout-Prozess geändert werden. Hier können Sie die neue Rechnungsadresse eingeben. Ihre alte Adresse wird trotzdem im System weiter gespeichert und für Ihre nächste Bestellung als Auswahloption hinterlegt. 


Wie erhalte ich die Rechnung nach meiner Onlinebestellung?

Die Rechnung zur Onlinebestellung wird Ihnen auf dem gleichen Weg, wie bei einer konventionellen Bestellung zugesendet. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Rechnung online unter 'Bestellverlauf' herunterzulaufen.


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Produkte

Warum kann mein gewünschtes Produkt nicht im Portal gefunden werden?

Momentan wird noch nicht die gesamte Produktpalette im Portal abgebildet, weshalb noch nicht alle Produkte im Shop zu finden sind. Wir bedauern, dass Sie Ihr gewünschtes Produkt noch nicht online finden konnten, jedoch arbeiten wir stetig daran, das Produktangebot online zu erweitern. Bei Nichtverfügbarkeit des gesuchten Produktes können Sie sich an Ihren Ansprechpartner wenden, um dieses zu bestellen. 


Besteht die Möglichkeit, Materialien als Zuschnitte im Portal zu erhalten?

Leider können wir diese Funktion momentan noch nicht im Portal anbieten. Wenn Zuschnitte benötigt werden, können Sie sich an Ihren Ansprechpartner wenden.


Besteht die Möglichkeit, im Portal Sonderwünsche anfertigen zu lassen?

In unserem Portal werden ausschließlich standardisierte Produkte vertrieben, weshalb die Anfertigung von Sonderwünschen nicht möglich ist. Gerne können Sie aber mit Ihrem Ansprechpartner in Kontakt treten, wenn Sie spezielle Wünsche an die Produkte haben.


Können zusätzliche Informationen zu den Produkten angefordert werden?

Wenn Sie zusätzliche Informationen zu den Produkten benötigen, können Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner der Servicegesellschaft wenden. 


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Preise

Werden im Portal Mengenrabatte gewährt?

Im Portal werden kundenindividuelle Mengen-Rabatt-Staffeln angeboten. Die genaue Rabatt-Staffelung können Sie bei Ihrem Ansprechpartner erfragen. 


Wie werden die Preise für meine Bestellungen berechnet?

Die Preise für Ihre Bestellung werden kundenindividuell auf Basis kundenspezifischer Konditionen berechnet, welche auch außerhalb des Portals gelten. 


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Lieferung

Wo und wie können verschiedene Lieferadressen hinterlegt werden?

Ihre Lieferadresse ist bei uns im System bereits durch Ihre Registrierung gespeichert. Falls Sie diese ändern möchten, können Sie eine andere Lieferadresse während dem Bestell-Prozess angeben. Dabei stehen Ihnen dann alle bisher gewählten Lieferadressen zur Auswahl.


Wie lange dauert die Lieferung der Ware?

Die Lieferdauer variiert je nach Produkten und Menge. Den Liefertermin für Ihre Bestellung können Sie der Auftragsbestätigung entnehmen. Dort wird die Kalenderwoche mit der voraussichtlichen Lieferung angegeben.


Sind alle Artikel im Portal immer verfügbar?

Ja, alle Artikel in unserem Portal sind immer verfügbar. Bei der Verfügbarkeit unterscheiden wir folgende Fälle:
Verfügbar: Der Artikel, mit der von Ihnen ausgewählten Menge ist sofort ab Lager verfügbar.
Verfügbarkeit von Teilmengen: Bei sehr gefragten Artikeln können möglicherweise nur Teilmengen sofort ab Lager beliefert werden. Bestellungen, die darüber hinaus gehen, werden persönlich bestätigt.
Verfügbar - Lieferzeit beachten: Artikel mit dieser Verfügbarkeitsanzeige werden aus unserem Werkslager beliefert. Diese werden in der Regel innerhalb von 6 Tagen an Sie geliefert. Die Bestätigung des genauen Liefertermins erhalten Sie nach der Bestellung.


Wie erfolgt die Abladung der Ware?

Die Abladung der Ware erfolgt normalerweise vom Kunden.


Wie setzen sich die Lieferkosten zusammen?

Die Höhe der Lieferkosten hängt von den Produkten, deren Abmessung und Gewicht ab. Zudem variiert die Höhe der Kosten je nach Entfernung zum Lieferort und ist kundenindividuell.


Besteht die Möglichkeit der Selbstabholung von bestellter Ware?

Ja, Sie können Ihre Bestellung auch selber abholen. Während dem Bestell-Prozess können Sie Ihre gewünschte Liefermethode auswählen. Hier steht Ihnen neben der Selbstabholung auch der Postversand bis 29 kg und eine LKW-Lieferung zur Verfügung.


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